Aktuelle Seite: HomeEinsatzabteilungKommando

Kommando

Das Ortskommando unterstützt die Ortsbrandmeisterin oder den Ortsbrandmeister.

Einige Aufgaben des Ortskommandos sind z.B. Entscheidungen, unter Beachtung der Vorschriften, über

  • die Aufnahme von Mitgliedern
  • die Auf- bzw. Übernahme eines Mitgliedes in eine andere Abteilung der Ortsfeuerwehr
  • den Ausschluss eines Mitgliedes

Außerdem bestehen, unter anderem, noch folgende Aufgaben:

  • Vorbereitung der erforderlichen Maßnahmen zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb der Stadt Braunschweig und zur Leistung von Nachbarschaftshilfe
  • Mitwirkung bei der Feststellung des Bedarfs an Geräten und technischen Einrichtungen für die Brandbekämpfung und die Durchführung von Hilfeleistungen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen
  • Überwachung der Durchsetzung der Unfallverhütungsvorschriften und sonstigen Sicherheitsbestimmungen

Das Ortskommando wird von der Ortsbrandmeisterin oder dem Ortsbrandmeister bei Bedarf, mindestens jedoch einmal im Vierteljahr, mit einwöchiger Ladungsfrist unter Angabe der Tagesordnung einberufen.

Quelle: Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunschweig

Mitglieder im Kommando

Bildtext

Stefan Paul
Ortsbrandmeister

Der Ortsbrandmeister leitet die Ortsfeuerwehr Rautheim. Er ist in seiner Funktion Ehrenbeamter der Stadt Braunschweig

Bildtext

Dieter Hoheisel
Stellv. Ortsbrandmeister

Der Stellv. Ortsbrandmeister leitet gemeinsam mit dem OrtsBM die Ortsfeuerwehr. Er ist in seiner Funktion Ehrenbeamter der Stadt Braunschweig.

Bildtext

Jennifer Timpe
Gruppenführerin 1. Gruppe

Die Gruppenführerin führt die 1. Gruppe. Sie ist für den Dienst und die Ausbildung in ihrer Gruppe verantwortlich.

Bildtext

Henning Kirchhoff
Gruppenführer 3. Gruppe

Der Gruppenführer führt die 3. Gruppe. Er ist für den Dienst und Ausbildung in der Gruppe verantwortlich.

Bildtext

Luisa Schubert
Kinderfeuerwehrwartin

Die Kinderfeuerwehrwartin leitet die Kinderfeuerwehr. Sie für die Aktivitäten und Dienste der Kinderfeuerwehr verantwortlich.

Bildtext

Jens Lehmann
Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart leitet die Jugendfeuerwehr. Er ist für die Aktivitäten und Dienste der Jugendfeuerwehr verantwortlich.

Bildtext

Bernd Wöhler
Gerätewart

Der Grätewart ist für die Fahrzeuge und Geräte der Wehr zuständig. Er überprüft diese regelmäßig und sorgt für ihre Einsatzbereitschaft.

Bildtext

Frank Dannenberg
Sicherheitsbeauftragter

Der Sicherheitsbeauftragte ist für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bei der Ausbildung und im Einsatz zuständig. Er führt regelmäßige Ausbildung zum Thema Sicherheit in allen Abteilungen durch.

Bildtext

Peter Thielecke
Schriftführer

Der Schriftführer führt das Protokoll bei Sitzungen und Versammlungen.

Bildtext

Thomas Sievers
Atemschutzbeauftragter

Der Atemschutzbeauftragte sorgt für die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte. Er kümmert sich um die Tauglichkeit der AGT und ist für die Ausbildungen im Bereicht Atemschutz verantwortlich.

Bildtext

Manfred Sander
Kassierer

Der Kassierer führt die Kasse der Kameradinnen und Kameraden der Wehr.

 
Bildtext

Reinhold Franzmann
Sprecher Altersabteilung

Der Sprecher der Altersabteilung vertritt seine Abteilung im Ortskommando und sorgt für den Informationsfluss innerhalb der Altersabteilung.

Bildtext

Stefan Klose
Sprecher fördernde Mitglieder

Der Sprecher der fördernden Mitglieder vertritt seine Abteilung im Ortskommando und sorgt für den Informationsfluss unter den fördernden Mitgliedern.

Aktualisiert: Sonntag, 07. Januar 2018 17:33

Ankündigung

Save the date:

18.08.18  Jubiläen mit Tag der offenen Tür

Letzter Einsatz

10.05.2018  
Feuer  
in Am Rautheimer Holze  
Alpapiercontainer - Feuer klein (F1)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

Free website templates Joomlashine.com