Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung bildet das Herzstück unserer Ortsfeuerwehr. Sie besteht derzeit aus drei Gruppen in denen insgesamt 38 Frauen und Männer ihren Dienst versehen. Die Ausbildung der Einsatzabteilung spielt natürlich eine entscheidende Rolle, um den Mitbürgern schnelle und effiziente Hilfe anbieten zu können. Neben den Übungsdiensten besuchen unsere Mitglieder auch regelmäßig Lehrgänge auf Stadt- und Landesebene, um sich weiterzubilden.

Aufgenommen werden für den Einsatzdienst geeignete Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Aufnahmegesuche sind schriftlich an die für den Wohnsitz zuständige Ortsfeuerwehr zu richten. Über die Aufnahme einer Bewerberin oder eines Bewerbers entscheidet das Ortskommando. Unterstützen Sie uns – werden Sie aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!

1. Gruppe

Image

In der 1. Gruppe werden Quereinsteiger und junge Mitglieder, die von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten sind, fit für den Einsatzdienst gemacht. Sie absolvieren hier die Truppmann Teil 1- und die Truppmann Teil 2-Ausbildung sowie die ersten technischen Lehrgänge. Die 1. Gruppe bildet somit die Zukunft unserer Einsatzabteilung.

2. Gruppe

Die 2. Gruppe rekrutiert sich aus bereits erfahrenen Mitgliedern der Einsatzabteilung, die bereits umfängliche Einsatzerfahrung gesammelt und diverse technische Lehrgänge und zum Teil auch Führungslehrgänge besucht haben. Hier finden sich auch die meisten Atemschutzgeräteträger, die bei Brandeinsätzen die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff übernehmen. Aus dem Kreise der 2. Gruppe übernehmen nach und nach Kameraden Führungsaufgaben in der Wehr.

3. Gruppe

Image

In der 3. Gruppe versehen Kameraden ihren Dienst, die bereits seit vielen Jahrzehnten Mitglieder der Feuerwehr sind. Neben diversen Lehrgängen profitieren diese Kameraden von der geballten Einsatzerfahrung vieler Jahre. Viele Kameraden sind noch oder waren bereits in Führungsverantwortung für die Feuerwehr Rautheim tätig.

Löschzug 84

Image

Der Löschzug 84 (3. Löschzug Rettung) der Feuerwehr Braunschweig bildet sich aus den Ortsfeuerwehren Mascherode, Rautheim und Melverode. Er besteht in dieser Formation seit Ende 2004. Der Löschzug 84 wird bei Großschadenslagen im Stadtgebiet sowie zur Wachbesetzung der Berufsfeuerwehrwachen alarmiert. An mindestens 4 Übungsdiensten im Jahr werden Einsatzabläufe geübt.

Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft

Image

Die Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig wird gebildet um im überörtlichen Einsatz der Feuerwehrbereitschaft Führungsaufgaben zu übernehmen. Beim Massenanfall von verletzten Personen (MANV) organisiert die Führungsgruppe den Bereitstellungsraum der Rettungsdiensteinheiten. An mindestens vier Terminen im Jahr werden Einsatzabläufe geübt.

Die Rautheimer Kameraden sind in der Führungsgruppe durch Sprechfunker, Truppführer und Gruppenführer vertreten. Für die Bewältigung der Aufgaben innerhalb der Führungsgruppe wird der Zugtruppkraftwagen mitgeführt.